Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juni 2021
Eine blühende Überraschung für Mama
Der Frühling macht sich schon langsam überall bemerkbar. Auch in unserem Außenbereich des Kindergartens wird es grüner. Die Kinder entdecken die ersten Frühlingsboten schwirrend und summend, es beginnt die Zeit für uns, wo wir uns lange im Garten aufhalten.
Die Kinder spielen ausgiebig in den Sandkästen. Sackkarren, Roller oder Dreiräder werden aus dem Gartenhäusschen geräumt und die ersten Picknickdecken werden ausgebreitet und bieten Platz um sich zu erholen.
Da liegt nahe, dass dieses Jahr zum Muttertag auch eine Kleinigkeit für den Garten vorbereitet wird. Wir haben uns überlegt, Samenbomben für den eigenen Garten oder Blumentopf herzustellen.
Im gemeinsamen Kreis stellen wir den Kindern zunächst die Samen vor: Ringelblume, Trichterwinde, Sonnenblume und Mohnblume, um nur ein paar davon zu nennen, waren mit dabei. Die Kinder begutachten diese genau. Äußerst interessiert betrachten die Kinder die verschiedenen Samen und besprechen die Unterschiede. Auch Bilder der ausgewachsenen Pflanze mit Blüten zeigen wir den Kindern. „Faszinierend, wie aus so winzigen Samenkörnchen so große Pflanzen werden.“ meint ein Junge beim Betrachten der Sonnenblumensamen.
Im Garten fertigen wir die „Blumenbomen" an. Vermengt mit Gartenerde, Tonerde, Wasser und den Blumensamen werden feste Kugeln gepresst. Diese können dann zu Hause eingepflanzt werden.
Hübsch verpackt nehmen die Kinder dann die fertigen „Bomben“ mit nach Hause, um hoffentlich den Mamas eine Freude zu machen.
Wer neugierig geworden ist und das selbst ausprobieren möchte, hier ist die Anleitung:
Blumensamen – Bomben
- 5 Teile Erde
- 4 Teile Tonerde
- 1 Teil Blumensamen (z.B. Streublumenwiese, Schmetterlingswiese)
- 1 Teil Wasser
-
1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Bitte darauf achten, dass das Gemisch nicht zu matschig wird und gut formbar bleibt.
2. Mithilfe eines „Eisportionier“ oder Löffels kleine runde „Bomben“ formen.
3. In der Sonne gut und schnell durchtrocknen lassen.
4. Die getrockneten Samenbomben im Garten oder Blumenkasten einsetzen, etwas zerbröseln, mit Erde bedecken und gießen
5. Warten… ???? und sich vom Ergebnis überraschen lassen
Viel Freude beim Ausprobieren!
- Sophie Berger