Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom April 2022
Fasching im Kindergarten Regenbogen
In diesem Jahr hat sich jede Gruppe für ein Faschingsthema entschieden. Ganz im Sinne der Partizipation wurde gewählt und abgestimmt. So feierten die Eisbären und Elefanten unter dem Motto Regenbogen. Die Tigerkinder haben sich für die Einhörner im Zauberwald entschieden. Bevor es ans Verkleiden und Dekorieren ging, musste der Fasching geweckt werden. Die Kinder durften im Schlafanzug kommen und mit Musik und lautem Geschrei haben wir es geschafft, der Fasching konnte beginnen.
Es war uns wichtig, dass die Kinder mit ihren Verkleidungen nicht an die Themen gebunden waren, so sollte jeder nach seinen Vorstellungen und Wünschen sein Kostüm wählen können.
Das Thema Zauberwald hatte natürlich noch mehr zu bieten als Einhörner, so stellten wir uns vor, es lebten dort auch Riesen, Zauber, wilde Tiere, Drachen und sprechende Bäume. Somit waren auch die Kinder zufrieden, für welche „Einhörner“ etwas befremdlich waren. Jetzt wurde fleißig gebastelt, damit das Gruppenzimmer entsprechend dekoriert werden konnte. Es entstanden Zauberblumen, bunte Blätter, Drachen und Einhörner.
Auch die beiden anderen Gruppen waren sehr kreativ, farbenfrohe Regenbogen schmücken die Gruppenzimmer.
Die Kinder hatten eine Woche lang, die Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen. Am Freitag, den 25. Februar feierten wir dann unser Faschingsfest. Je nach Gruppe war dies sehr individuell, z.B. feierten die Eisbären und Elefanten mit Dosenwerden und einem leckeren, selbstgebackenen Regenbogenkuchen. Die Tiger konnten sich in der Turnhalle bei Musik und Spiel vergnügen, es wurde zusammen gegessen und es gab leckere Einhörner als Nachspeise. Im Zauberwald und unter dem Regenbogen spielten an diesem Tag viele „fantasievolle Gestalten“, es waren Clowns, Feen, Spinnen, Einhörnern, Vampire und so noch einige andere wundersame Wesen unterwegs.
Wir hatten eine aufregende und schöne Woche. Freuen uns jetzt aber auf die kommende Zeit und sind voller Erwartungen und Vorfreude, auf den Frühling mit all seinen Überraschungen. - Magdalena Hecher